Während 2021 Swiss-Athletics sein 50-jähriges Bestehen gefeiert hat, begann die Leichtathletik 1983 in Vétroz, unter der Leitung von Pierre-Michel Venetz. Damals war unser Sport teils des Turnvereins. Im Januar 1992 gründete ein Team um Pierre-Michel Venetz und seinen ersten Präsidenten Charly Wuilloud offiziell den Leichtathletikclub von Vétroz.

30 Jahre später mit mehr als 200 Mitgliedern, Athleten oder Breitensportlern feiert der Club sein Jubiläum. Er ist sehr stolz die Schweizer Meisterschaften im 10km-Straßenlauf auszurichten. Das Organisationskomitee hat eine Strecke ausgewählt, die sich als sehr schnell erweisen sollte und das zur großen Freude der besten Schweizer und Walliser Athleten (das Rennen wird nämlich auch als Walliser Meisterschaft gelten).

Unsere Athleten haben sich regelmässig in den technischen Disziplinen mit zahlreichen Medaillen im Sprint, Sprung und Wurf hervorgehoben. Wir haben jedoch auch eine schöne Läufertradition mit Welt-, Europa- und Schweizer Medaillengewinnern im Berglauf (Sébastien Epiney oder Jean-Daniel Masserey), aber auch mit Schweizer Meister*innen auf der 10km-Distanz (Séverine Vouillamoz und Martin Masserey).

Herzlich willkommen in unserer wunderschönen Region im Herzen des Zentralwallis. Für Begleitpersonen, die unsere Stadt noch nicht kennen: Kommen Sie ein paar Tage früher oder bleiben Sie ein paar Tage länger. Die Landschaften, das Terroir und ihre Bewohner sind einen Umweg wert!

Vielen Dank an Swiss-Athletics und dem Walliser Leichtathletikverband für die Vergabe dieser Veranstaltung an unseren Verein und vielen Dank an die Gemeinde von Vétroz für ihre Unterstützung!

Für das OK
Der Präsident: Christophe Normand